Hier gehts zum Glockenbacher-Gästebuch - schreiben sie ihre Meinung Schreiben sie eine email an: info@Glockenbacher.de
 |   |   |   |   |   |   | 


Das Archiv - Glockenbacher im Jahr 2006


Mittwoch 13. Dezember

Bald Tempo 10 in der Ehrengutstraße im Bereich Roecklplatz!

Die Forderung der Bürger und des BA 2 nach einem verkehrsberuhigten Bereich hat sich gelohnt.
Es ist zwar aus rechtlichen Gründen nicht möglich einen Verkehrsberuhigten Bereich in der Ehrengutstraße im Bereich Roecklplatz einzurichten, aber der BA2 konnte sich mit dem KVR auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km einigen. Bleibt abzuwarten ob sich die Verkehrsicherheit für die Kinder wirklich verbessert.
Die 10 km Schilder sollen im Frühjahr 2007 montiert werden.

Fußgängerunterführung macht keine Fortschritte

Die Unterführung unter der Kapuzinerstraße am Westermühlbach macht keine Fortschritte.
Der Bau der 2005 begonnenen Unterführung wurde eingestellt. Im Frühjahr 2007 soll das Bauwerk fertig gebaut werden.
Wie zu hören war gab es grundstücksrechtliche Probleme.
Wurde da bei den Planungen was verpennt? Wie auch immer Hauptsache die Fußgänger und Radfahrer bekommen bald ihre Unterführung.

Sonntag 16. Juli

Gestern war das 12. Glockenbachfest
Hier gehts zum 12. Glockenbachfest
Das 12. Stadtteilfest des Bezirksausschusses 2 und der sozialen Einrichtungen
Am Glockenbach / Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz
12 bis 23 Uhr
Bilder vom Glockenbachfest gibt es hier!
Videoclips vom Glockenbachfest gibt es hier in Kürze

Straßenparty nach dem Fest
Nicht alle gehen gerne nach Hause nach einem schönen Straßenfest. Es ist Sommer und im Freien feiert es sich am Besten. Nur nach 24 Uhr hätten eigentlich die Bewohner der Pestalozzistraße ihre Nachtruhe verdient. Aber am Sonntag können ja die meisten ausschlafen. Und die Straßenparty ging weiter bis? Ich war müde, hatte Glück dort nicht zu wohnen. Gute Nacht!

Provisorium am Baldeplatz ade!
Das Provisorium, das die Einfahrt in die Baldestraße zierte gehört der Vergangenheit an. Anstelle des Provisoriums, ein schön gepflasterter Bereich, ein Baum wird anstelle des Wildparkers in Kürze die Einfahrt verschönen. Die Fahrgäste der MVG wird's auch freuen.

Mittwoch 3. Mai

Baum umgelegt für neue Bushaltestelle

Der Fortschitt fordert seine Opfer (80 jährige Linde),
wie hier in der Wittelsbacherstr. beim Baldeplatz

Montag 17. April

Die Party ist zu Ende!

Der Gärtnerplatz wird nach den Wünschen der Bewohner im Gärtnerplatzviertel umgebaut.
Mehr Gärtnerpatz-News unter:
www.muenchner-strassenfeste.de.

Montag 17. April

Keine Verkehrsberuhigung Ehrengutstraße im Bereich Roecklplatz?

Wenn es nach dem Willen der Verwaltung geht, gibt es keine Möglichkeit für einen Verkehrsberuhigten Bereich. Es soll alles so bleiben wie es ist!
Damit geben sich die Bürgervertreter des BA 2 nicht zufrieden. Derzeit diskutieren die Bürgervertreter Möglichkeiten wie einer Verkehrsberuhigung entsprochen werden könnte.
Von einem Bürger des Dreimühlenviertels wurde in der letzten BA Sitzung eine Unterschriftenliste mit vielen Befürwortern einer Verkehrsberuhigung vorgelegt.
Das Thema bleibt spannend.

Mittwoch 11. Januar

Was bringt 2006 dem Glockenbachviertel?

Isar:
An diesem Thema hat sich nichts geändert, es wird anscheinend immer noch nach einer Lösung gesucht es allen recht zu machen. Der Planungsentwurf des ersten und des zweiten Preisträgers sollen vereinigt werden.
Gibt es 2006 ein Lösung für einen naturnahen Umbau der Isar nördlich der Wittelsbacher Brücke?
Bus 133:
Die Buslinie 131 hat sich gut eingeführt und ist für viele nicht mehr wegzudenken.
Wir hoffen sie wird weiter ausgebaut und sie bleibt!
Radfahrer:
Wir fragten 2005:
Kommt das Fahrradfahren entgegen der Einbahnrichtung in der Baldestraße und die Befahrbarkeit zwischen den beiden Friedhofsteilen, für eine durchgehende kurze und sichere Radverbindung zwischen Goetheplatz und Baldeplatz.
Dieses Thema ist wohl etwas eingeschlafen, wird Zeit dass es wieder aufgeweckt wird.

Parken:
Anwohnergarage(fragt sich nur wo) ist nicht in Sicht und immer noch gibt es zu viele Viertelbewohner die aufs eigene Auto nicht verzichten wollen.
Auch zu viele Besucher kommen ins Viertels und träumen davon einen Parkplatz zu finden.
Oder kommt die Parkraumbewirtschaftung wie in der AU?
Wohnen:
Wohungen im Viertel bleiben teuer und weiterhin werden angestammte Viertelbewohner oft gezwungen das Viertel zu verlassen.
Straßenfeste:
Wird es weiterhin Straßenfeste in dieser bunten Form im Viertel geben oder wird es Einschnitte geben um manche Bürger zu beruhigen?
Gaststätten/ Freischankflächen:
Es wird bei der 23 Uhr Regelung für Freischankflächen bleiben, bleibt zu hoffen dass der Sommer nicht ins Wasser fällt.
Egal wie es kommt, wir werden sie auf dem Laufenden halten und vielleicht motivieren wir sie, sich für unser Viertel einzusetzen.
Einen guten Start ins neue Jahr 2006 wünschen
Harry und Manu
Samstag 30. Dezember


Wir wünschen allen Besuchern der Glockenbacher Seiten einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007!
Man sieht sich um Mitternacht am Baldeplatz. *grins*

Freitag 13. Oktober

Fußgängerüberweg zum Rumpler notwendig?

In der jüngsten Sitzung des BA 2 beantragte die SPD Fraktion den von den Grünen geforderten Fußgängerüberweg nicht an dieser Stelle zu errichten. Sinnvoller wäre ein Überweg der den Spielplatz "Am Glockenbach", er liegt 10 Meter weiter rechts, mit einbezieht.
Es macht mehr Sinn, weil keine legalen Parkplätze vernichtet würden und der Spielplatz am Glockenbach mit eingebunden wäre.
Sicher wollen mehr mit ihrem Kinderwagen zum Spielplatz als in die Gaststätte.
Der BA 2 vertagte diesen Antrag der SPD Fraktion in den Unterausschuß Bauen Planen.

Dienstag 1. August

Komplott gegen Viertel-Biergarten?

Die letzte Sitzung des BA2 vor der Sommerpause bot viel Diskussionsstoff um die Freischankfläche der Gaststätte Rumpler. Das KVR hatte der Wirtin einen Bescheid geschickt in dem alle Tische bis auf 7 Tische an der Hauswand und die Pflanztröge zu entfernen wären. Begründung: Die Tische wären in dieser Anzahl nicht genehmigt. Dabei wird dieser Biergarten schon seit 8 Jahren in dieser Aufstellung betrieben. Über 1000 Unterschriften wurden für den Erhalt des Viertel-Biergartens vorgelegt. Ein SPD Dringlichkeitsantrag für den unveränderten Erhalt in dieser Saison, bis zur Neuplanung im Winter wurde mit Mehrheit angenommen.
Laut KVR ist die Bezirksinspektion durch die Planungen zu dem neuen Zebrastreifen von sich aufmerksam geworden. Dieser Übergang wurde nie im BA2 beschlossen, es fand nur eine Ortsbegehung auf Antrag der Grünen statt. Es wurde dazu kein Beschluss gefasst, aber anscheinend reichen die Kontakte der Grünen in die Verwaltung und die "Basis Demokratie" wird ausgehebelt. Denn laut den CSUlern und einigen SPDlern ist jeder Parkplatz im Viertel wichtig und es ist genau zu überlegen wann es sinnvoll ist, dass welche wegfallen. Hier würden sicher 4 Parkpätze entfallen um geradeaus über den Zebrstreifen "in die Kneipe" zu gelangen.
Ein Mitglied der Grünen gab dann nach langer heftiger Diskussion in der Sitzung zu, dass bei einer Grünenveranstaltung über diese Freischankfläche gesprochen wurde. Ausgerechnet die Bepflanzung ist den Grünen ein Dorn im Auge und die Durchgangsbreite von 1,70 wäre auch zu schmal.
Anscheinden sind alle Gleich und manche Gleicher.
Mittwoch 29. März

Die Frühlingsboten sind da !


Nach dem langen Winter.....
am Westermühlbach stehen die Winterlinge in voller Blüte.

Sonntag 12. März

Winter 2006 im Glockenbachviertel.
Langsam reichts! Der Winter 2006 nimmt immer noch kein Ende, auch wenn der Schnee auf dem Foto doch zum Teil schon weggeschmolzen ist.


Sonntag 26. Februar

Schwuler Maibaum für den
Karl-Heinrich-Ulrich-Platz?
Die rosa Liste stellte in der Februar-Sitzung des BA 2 den Antrag auf dem Karl-Heinrich-Ulrich-Platz am 1. Mai einen Maibaum aufzustellen. Der Maibaum soll das Zusammen-
leben aller Menschen im Viertel wiederspiegeln.
Der BA 2 war einstimmig mit kleinen Änderungen für den Antrag.

Samstag 4. Februar

Riesen-Schnecke am „Westermühlbach“ Ökostrom-Geldverschwendung?

Die riesige Wasser-Schnecke sollte Strom für ca. 170 Münchner Haushalte liefern.
Finanziert wurde die insgesamt rund 300.000 Euro teure Anlage von verantwortungsbewussten Münchnerinnen und Münchnern, die sich für das SWM Ökostrom-Angebot M-Natur entschieden haben.
Doch leider steht die Wasser-Schnecke still!
Es war zu hören, dass sie zu laut sei.
Klingt wie ein Beamtenstreich, aber die SWM ist inzwischen Privat wie alle Energieerzeuger. Schade ist nur, dass die M-Naturgelder somit totes Kapital sind.

Sonntag 26. Februar

Schwuler Maibaum für den
Karl-Heinrich-Ulrich-Platz?
Die rosa Liste stellte in der Februar-Sitzung des BA 2 den Antrag auf dem Karl-Heinrich-Ulrich-Platz am 1. Mai einen Maibaum aufzustellen. Der Maibaum soll das Zusammen-
leben aller Menschen im Viertel wiederspiegeln.
Der BA 2 war einstimmig mit kleinen Änderungen für den Antrag.

©2002-2012 
webmaster@Glockenbacher.de | Impressum
Dezember-2006