Hier gehts zum Glockenbacher-Gästebuch - schreiben sie ihre Meinung Schreiben sie eine email an: info@Glockenbacher.de
 |   |   |   |   |   |   | 


Das Archiv - Der Glockenbacher im Jahr 2002

Mittwoch 27.November
am 30.11.2002 findet ein Straßenfest am Holzplatz statt, der Erlös kommt der AIDS Hilfe zu Gute.

Dienstag 26.November
Notizen von der Sitzung des BA 2.
Zum BA 2 - Beauftragten für die Theresienwiese wurde Herr Wolfrum (CSU) gewählt.
Die Bereitstellung einer städtischen Leistung für die Neugestaltung des Außenbereichs der KITA Auenstr. 17 wurde einstimmig beschlossen.
Die ersten Exemplare des Stadtteilführers für die sozialen Einrichtungen im 2. Stadtbezirk wurden verteilt. Er trägt den Titel "Soziale Welt der Ludwigs- und Isarvorstadt" und wurde herausgegeben vom REGSAM-Büro unter Mitarbeit von Vertretern der Fachbasis Soziale Arbeit in der Ludwigs- und Isarvorstadt. Diesen Stadtteilführer erhält man bei REGSAM und allen sozialen Einrichtungen im Stadtbezirk 2.

Dienstag 19.November
Bericht von der Bürgerversammlung am 19. November 2002.
Etwas 100 Bürger zeigten reges Interesse an der diesjährigen 2. Bürgerversammlung.

Die Leitung der Versammlung hatte Herr Stadtrat Podiuk. Der BA-Vorsitzende Alexander Miklosy berichtete über die Arbeit des Bezirksausschusses und die wichtigsten Themen.
Angesprochen wurden die Problematik des ruhenden Verkehrs, die Forderung nach einer Parklizenz und desweiteren der Isarplan. Es soll weniger Beton im Hochwasserbett geben, Biotope sollen erhalten werden, Grillplätze ausgewiesen werden, der Radweg an der Ostseite soll verbreitert werden und eine Fußgängerüberquerung über die Braunauer Eisenbahnbrücke geschaffen werden.
Die Freiflächengestaltung am Kindergarten Auenstraße 17 möchte der BA aus seinem Budget unterstützen.

Von den Bürgern gab es 15 Anträge:
-einige Anträge wurden gegen die Bebauung der Theresienwiese mit einem feststehenden Flachbau der die Container ersetzen soll gestellt. Weitere Themen zur Wies'n waren, mehr Lärmschutz vor den Fahrgeschäften, weniger Veranstaltungen, Begrünung des Nordteils (wie auf der Neuen Messe München); mehr Sicherheit während des Oktoberfests von Seiten der Polizei. Es wurde angeregt einen Ideenwettbewerb für die Gestaltung der Theresienwiese auszuschreiben.
-wie schon in der Vergangenheit, gab es wieder Anträge zum Thema Lärmbelästigung durch die Aloha-Bar am Gärtnerplatz.
-bürgernahe Informationen sollten in der Stadtbibliothek ausgelegt werden.
-zum Thema Verkehr gab es die Forderung bessere Ausweisung der Tempo 30 Zone in der Baaderstraße und mehr Anwohnerparkplätze.
-zum Thema U-Bahn wurde ein Antrag auf bessere Fluchtwegbeschilderung in den U-Bahnhöfen gestellt auch wurde der ständig defekte Aufzug am U-Bahnhof Poccistraße, sowie die zu langsam umschaltende Rolltreppe bemängelt.

Für das Glockenbachviertel wurden folgende Anträge gestellt:
-verstärkte Überwachung der Gehwegparkerei im Bereich Klenze-/Westermühlstraße;
-es wurde bemängelt dass keine Gelder für die Sanierung der Straßen am Glockenbach zur Verfügung stehen. Es kann nicht angehen, dass Anwohnerstraßen nicht mehr saniert werden und die Gelder nur noch für die Sanierung des Rings verwendet werden.
-ein Antrag auf Duldung der Gehwegparkerei wurde abgelehnt.
-Anbringen eines grünen Pfeils an der Ampelanlage Auen-/Baldestraße.


Dienstag 22.Oktober
Notizen von der Sitzung des BA 2.
(Hier nur Themen die das Glockenbachviertel betreffen.)

Sommer in der City, Verein veranstaltet Weihnachtsfeier für Kinder.
Sanierung der Straßen Am Glockenbach und Baumstraße.
Antwort auf einen Antrag aus der Bürgerversammlung 20.06.
Am Glockenbach
Die Sanierung der Straße "Am Glockenbach" ist aus Gründen der knappen Haushaltsmittel zur Zeit nicht finanzierbar. Für die Jahnstraße und Baumstraße wird eine Sanierung weiter verfolgt, aber ohne eine konkrete zeitliche Zusage.
Diesem Antrag des Referenten hatte der Bezirksausschuss des 2. Stadtbezirks nichts hinzuzufügen.
Somit wird sich zumindest Am Glockenbach außer Ausbesserungsarbeiten nichts ändern.
Am Besten wird es sein, wenn sich die Bewohner Am Glockenbach Gummistiefel zulegen,
oder massiv zur nächsten Bürgerversammlung kommen um ihre Forderung, nach Sanierung der Straße zu wiederholen.
Obs was nützt, schau ma mal.

Dienstag 30.Juli
Notizen von der Sitzung des BA 2.
Ein Bürger fragte nach den geplanten Straßenbaumassnahmen in der Jahnstaße.
Das Fest der Jungen Erwachsenen findet dieses Jahr im Volmerhaus statt.
Eine Schaukel für Kleinkinder am Röckelplatz wurde vom BA einstimmig beantragt.
Der BA2 ist für eine Aufhebung der Sperrzeit, das heisst Öffnungszeiten der Gaststätten bis 5 Uhr möglich. Aber nur unter der Bedingung der schnellen Rücknahmemöglichkeit bei Beschwerden.
Na dann have Fun im Glockenbachviertel!
Herr Maier Bernd-Erich (SPD) wurde zum Beauftragten für den Öffenlichen Nachverkehr gewählt und Frau Werner-Margulies Sonja (SPD) zur Beauftragten für den Baumschutz.
Sonntag 28.Juli
Gestern fand trotz des nicht gerade so schönen Wetters, das Hans-Sachs-Staßenfest 2002 statt.
Leider konnten wir das Fest nicht besuchen und daher gibt es auch keine Bilder.
Sollte jemand Bilder zur Verfügung stellen, würden wir sie im Glockenbacher veröffentlichen.
Schreibt an webmaster@Glockenbacher.de

Samstag 29.Juni
Das 8. Glockenbachfest, Am Glockenbach / Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz wird stattfinden, auch wenn es vormittags noch letzte Regenschauer gab.
Hier gibt es Bilder vom 8. Glockenbachfest.

Freitag 21.Juni
Auf der Bürgerversammlung am 20.06.2002 gab es für das Glockenbachviertel folgende Anträge die eine Bürgermehrheit fanden:
- Straßensanierung "Am Glockenbach", "Baumstraße"; Jahnstraße würde zurückgezogen nachdem sie lt. Stadtverwaltung noch in diesem Jahr saniert werden soll.

Mittwoch, 29.Mai
Nachbarn feiern:
Im Gärtnerplatzviertel, in der Klenzestraße, ist am Donnerstag den 30. Mai ab 14 Uhr ein Straßenfest.
Das Wetter soll ja schön werden.
Hier gibts ein paar Bilder davon.

Montag, 13.Mai
Konstituierende Sitzung des neu gewählten BA2 Schwuler wird BA-Vorsitzender.
Keine Geschlossenheit bei Wahlen.
In Kampfabstimmungen stimmt Schwarz, Grün und Rosa die SPD nieder.
SPD wollte fast alles und bekam fast nichts.

Dienstag, 30.April
Letzte Sitzung des alten BA 2, mit kleiner Feier, mit den alten und neuen BA Mitgliedern.
Hier gibts ein paar Bilder davon.
Weihnachtsmarkt ganz in unserer Nähe.

Glühweinstand am Sendlinger Tor
Nicht weit vom Glockenbachviertel gibt es den Weihnachtsmarkt am Sendlinger-Tor-Platz.
Abseits des großen Rummels, trifft man Jung und Alt am Glühweinstand.


Schildbürgerstreich am Baldeplatz?


In einer Blitzaktion wurde an der Südseite des Baldeplatzes eine bisher freie Fläche abgesperrt. Die Fläche bot bisher ca. 5 nicht ganz legale Stellpätze für PKWs.
Stellt sich nun die Frage wo liegt der Vorteil der Maßnahme?
Vielleicht gibt es ja bald einen Ansturm von Fahrrädern. Der bisherige Fahrradständer stand da wohl zu weit im Hintergrund.
Zumindest freuen sich die Bewohner des Viertels, wenn nun ein paar Kneipenbesucher mehr die Gehwege zuparken.
Der BA2 hat dieser Massnahme nicht zugestimmt, wie auf der Sitzung am 30.07.02 zu erfahren war, er will sich darum kümmern.


Schwules Straßenfest 2002

am Samstag, 17.Augst 2002 ab 14 Uhr
Hans-Sachs-Straße/Ickstattstraße



Straßenfeste 2002
Bilder vom Schwules Straßenfest
am Samstag, 17.Augst 2002, Hans-Sachs-Straße/Ickstattstraße




Straßenfeste 2002
Bilder vom Glockenbachfest
am Samstag, 29.Juni 2002
Am Glockenbach, Karl-Heinz-Ulrichs-Platz



Straßenfeste 2002
Unsere Nachbarn feiern:-)
Bilder vom Klenzestraßenfest
am Donnerstag, 30.Mai 2002



©2002-2012 
webmaster@Glockenbacher.de | Impressum
Dezember-2002